Equity

Gute Zeiten für Changemaker

Wenn du eine Sache in der Arbeitswelt ändern könntest – was wäre das?

Die Antworten auf diese Frage können so vielfältig ausfallen wie wir Menschen selbst. Jedoch haben sie meist eines gemeinsam: den Wunsch, die Zukunft positiv zu gestalten. Denn so viel steht fest: Unsere Welt befindet sich in einem Wandel. Insbesondere in der Arbeitswelt kommt vieles auf den Prüfstand und wird neu durchdacht. Homeoffice- und Arbeitszeitmodelle, wie und warum wir arbeiten – selten wurden diese Fragen so konkret diskutiert wie heute.

Für unsere neueste Initiative haben wir nach Menschen gesucht, die diesen Wandel vorantreiben und einen positiven Unterschied machen wollen. Die für ein gesellschaftlich relevantes Thema brennen, sich engagieren und die Arbeitswelt mit ihren Ideen voranbringen. Und wir haben sie gefunden! Sieben inspirierende Personen, die ich euch gerne hier vorstellen möchte. Das sind unsere Changemaker:

Folge Stuart Bruce Cameron für mehr Diversität am Arbeitsplatz

Stuart Bruce Cameron setzt sich für Chancengerechtigkeit und das Empowerment der LGBTIQ+ Community ein und schult mit seiner UHLALA Group Arbeitgeber:innen zum Aufbau einer LGBTIQ+ freundlichen und inklusiven Unternehmenskultur. “Als ich in die Arbeitswelt eingestiegen bin, habe ich schnell gemerkt, dass ich nicht so sein darf, wie ich bin. Heute schule ich Unternehmen, wie sie Diversity in ihrer Unternehmenskultur verankern und wirklich leben.”

 

Folge Lunia Hara für mehr Empathie in der Arbeitswelt

Lunia Hara beschäftigt sich eingehend mit dem Thema Diversity und Kulturwandel durch Empathie – und wie diese mehr Akzeptanz und Chancengleichheit in unserer Arbeitswelt fördern. “Ich hatte früher das Gefühl, als PoC immer mehr leisten zu müssen, damit meine Arbeit anerkannt wird. Heute setze ich mich für Chancengleichheit auf allen beruflichen Ebenen sowie einen empathischen Führungsstil ein.”

 

Folge Nora Blum für einen toleranten Umgang mit mentaler Gesundheit

Nora Blum hat mit der App Selfapy das erste erstattungsfähige Online-Angebot für mentale Gesundheit initiiert und möchte das Bewusstsein für psychische Gesundheit im Unternehmenskontext stärken. “Jede:r fünfte Deutsche leidet unter einer psychischen Erkrankung, aber die wenigsten wagen, darüber zu sprechen. Oft aus Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren. Auf LinkedIn tauschen wir uns über dieses so wichtige Thema aus und ich beobachte mit Freude, wie offen wir hier mittlerweile darüber sprechen können.”

 

Folge Fabian Eckert für nachhaltiges Unternehmertum

Fabian Eckert setzt sich mit RECUP nicht nur für ökologische, sondern auch für ökonomische Nachhaltigkeit ein – und das im beruflichen und im privaten Umfeld. “320.000 Coffee-to-go-Becher verbrauchen wir in Deutschland stündlich. Das Geld können wir doch sinnvoller investieren!”, sagt Fabian. Und so entwarf er die Mehrweg-To-go-Becher und -Schalen von RECUP. “Auf LinkedIn treffen wir viele Startups mit tollen Ideen, die unsere Gesellschaft wirklich nachhaltiger machen.”

 

Folge Janis McDavid für Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz

“Talente und Fähigkeiten haben absolut nichts mit Äußerlichkeiten oder der Herkunft zu tun und das will ich zeigen!” Janis McDavid ist Motivationsredner, Buchautor und Weltreisender und zeigt uns auf eindrucksvolle Weise, wie gelebte Inklusion durch die Überwindung innerer sowie äußerer Grenzen möglich ist. Er lebt ohne Arme und Beine und überrascht die Welt am liebsten damit, “genau das zu tun, was man nicht von mir erwartet.”

 

Folge Juliane Schreiber und Sarah Drücker für mehr Vereinbarkeit von Job und Familie

Juliane Schreiber und Sarah Drücker von smart worq und Mama Meeting machen mit viel Motivation und Wissen rund um Kind(er) und Karriere vor, dass es nicht “die eine” Vereinbarkeit gibt, sondern vielfältige Strategien, Maßnahmen und positive Beispiele, um in Job und Familie Erfolg und Erfüllung zu finden. “Wir sind überzeugt: Nach der Rückbildung für Mütter, muss es für die Frauen wieder weitergehen mit ganz viel Weiterbildung und gleichberechtigter Teilhabe an der Arbeitswelt!”

 

Gemeinsam könnt ihr was bewegen!

Und ihr? Was würdet ihr verändern, um die Arbeitswelt nach euren Wünschen zu gestalten? Sicher habt ihr auch spannende Ideen! 

Folgt unseren Changemakern und dem Hashtag #ConversationsForChange auf LinkedIn. Dort könnt ihr mitdiskutieren, euch von zukunftsweisenden Ideen inspirieren lassen – und Teil des Wandels werden!

Ich freue mich auf diese spannende Zeit und eine Ära für Changemaker!

Die LinkedIn Changemaker Kooperation ist eine sechsmonatige Kampagne, die den Fokus auf Personen richtet, die LinkedIn nutzen, um echte Veränderungen in der Arbeitswelt voranzutreiben.